Notensatz
Mein Angebot
Nach Ihrer Vorlage bzw. einem repräsentativen Auszug daraus unterbreite ich Ihnen ein Angebot zu einem fairen Preis und mit verbindlicher Terminsetzung. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Zustand sich das Manuskript befindet – bei Bedarf übernehme ich die Redaktion. Ebenso können Sie mir Ihre Audio-Daten (MIDI) bzw. Tonträger zur Transkription überlassen.
Ob E- oder U-Musik, Mensuralnotation oder avantgardistische Notengraphik, Chorsatz oder Oper, Partitur oder Klavierauszug, Kammermusik oder Orchesterstimmen: In jedem Falle können Sie sicher sein, daß die Noten mit Finale™, Sibelius™ oder Dorico™ druckfertig, mit musikwissenschaftlicher Sachkenntnis, philologischer Redlichkeit, editorischer Gründlichkeit und in höchster Stichqualität ausgeführt werden.
Der besten Tradition des Leipziger Notenstichs verpflichtet, bin ich davon überzeugt, daß nicht nur spielpraktische Gesichtspunkte und gute Lesbarkeit, sondern die eigene ästhetische Qualität des Notenbildes für den ausübenden Musiker eminent wichtig sind.
Um sich von der Qualität des Notensatzes zu überzeugen, können Sie die PDF-Datei Notensatz herunterladen und ausdrucken.
Der Ablauf
Zum Manuskript teilen Sie mir bitte Ihre Anforderungen und Wünsche hinsichtlich des Formats und Ihrer verlagsspezifischen Editionsrichtlinien mit. Auf Wunsch fertige ich Ihnen eine kostenlose Probeseite. Die Erstkorrektur ist im Preis inbegriffen, ungeachtet dessen, ob es sich um Manuskript- oder Satzfehler handelt. Umfangreiche Änderungen und alle weiteren Korrekturen werden berechnet. Zur Korrektur versende ich Laserkopien in 600 dpi (auf Wunsch 1200 dpi) oder Dateien, beispielsweise im PDF-Format, die eine unkomplizierte, schnelle Übertragung gewährleisten und von jedem Rechner ausgegeben werden können.
Das Endprodukt
Als Druckvorlagen erhalten Sie je nach Bedarf Dateien im Finale- bzw. Sibelius-, Postscript- oder PDF-Format bzw. fertige Offsetfilme.
Referenzen
- Ethel Smyth: Sämtliche Klavierwerke, hrsg. von Liana Gavrila-Serbescu, 2 Bde., Breitkopf & Härtel
- Chormusik der Caecilianer für gemischten Chor, Coppenrath
- Josef Bogensberger: Bläserüberchöre zu Liedern und Rufen aus dem Gotteslob für Bläserquintett und Orgel, hrsg. von Armin Kircher, Erzdiözese Salzburg
- Walther Engel (Hrsg.): Schlager der zwanziger Jahre für gemischten Chor und Klavier, Lugert
- Felix Janosa: Harmonische Modelle in der Rock- und Popmusik, Lugert